FAQ - Theatergruppe "Die Eiler Kirchenbesen"

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Häufig gestellte Fragen

 

Wer kann bei Euch (noch) mitmachen?

Jeder, der sich traut – besonders in der Altersgruppe der 16 – 40jährigen. Wenn dann Stück und Rollen es hergeben, steht man bei uns schon bald auf der Bühne.

 

Sucht Ihr auch Leute, die nicht spielen und trotzdem mitmachen wollen?

Auf jeden Fall! Wir haben ein nahezu unstillbares Verlangen nach Helfern, Souffleusen, Technikern, Bühnen- bzw. Messebauern, Näherinnen usw., denn nur mit den hochmotivierten Helfern im Hintergrund kann eine Aufführung stattfinden.

 

Wie findet man Euch?

Wir proben mittwochs abends ab 20:00 Uhr im Pfarrheim St. Michael. Sehr viele Informationen über uns sind hier auf unserer Homepage zu finden.

 

Probt Ihr viel?

Mit viel Spaß und Geselligkeit proben wir im Laufe des Jahres (Februar – Oktober) einmal pro Woche (ca. 3 Std.), in den letzten beiden Monaten vor der Premiere auch am Wochenende. In der Woche vor der Premiere finden jeden Abend Durchgangsproben (Anwesenheitspflicht für alle Schauspieler!) statt.

 

Was kostet das Mitmachen?

In ersten Linie viel Freizeit und „Herzblut“! (Manchmal auch Nerven.) Ein Mitgliedsbeitrag wird nicht erhoben. Jedoch tragen die Spielenden die Kosten für Kostüme und rollengebundene Requisiten selbst.

 

Wann spielt Ihr?

Die Termine unserer Aufführungen sind Ende Oktober / Anfang November.

 

Verdient Ihr viel mit dem Theaterspielen?

Viel Applaus, ja. Was das Finanzielle angeht, da kommen wir gerade mal so „plus minus null“ über die Runden. Und wer sich mit Aufführungsgebühren, Bühnenbild, Licht- und Tontechnik, Werbung etc. auskennt, der weiß, dass wir die Einnahmen komplett „ins Geschäft stecken“. Außerdem unterstützen wir jedes Jahr die Kirchengemeinde mit einer Spende zur Erhaltung des Pfarrsaals.

 

Gebt Ihr auch Gastspiele?

Haben wir schon gemacht, sogar mit großem Erfolg. Jedoch ist nicht nur der damit verbundene logistische Aufwand enorm, daher sind Gastspiele für uns derzeit kein Thema.

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü